„200 Jahre César Franck“ (*1822 +1890) Orgel-Gesprächskonzert Sa, 7.5. 19:30 Uhr Ev. Kirche Staffort

„200 Jahre César Franck“ (*1822 +1890) Orgel – Gesprächskonzert

Sa, 7.5., 19.30 Uhr Ev. Kirche Staffort Lutherstr. 12, 76297 Stutensee

Bezirkskantorin Anke Nickisch und Popkantor Johannes Link

Der Eintritt ist frei. Wir bitten am Ausgang um Spenden zur Unterstützung Ukrainischer Flüchtlinge.

 

Wir laden herzlich ein zum Orgel-Gesprächskonzert am Samstag, 07.05.2022 um 19.30 Uhr in die Evangelische Kirche in Staffort!
Unsere kostbare romantische Weigle-Orgel (erbaut 1901, restauriert 2012) ist Mitglied der Deutschen Orgelstraße seit ihrer Gründung 2018 (und dort in bester Gesellschaft …)
Bezirkskantorin Anke Nickisch und Pop-Kantor Johannes Link geben Einblicke in das Leben und Werk des Komponisten César Franck, dessen 200-jähriges Jubiläum in diesem Jahr gefeiert wird.
Zuvor am Nachmittag veranstalten die beiden Orgel-Virtuosen an unserem Instrument ein Praxis-Seminar für ihre Orgel-SchülerInnen.
Beim abschließenden Orgelkonzert wird am Ausgang um eine KOLLEKTE für die Unterstützung von Ukraine-Flüchtlinge gebeten; der EINTRITT ist FREI!
César Franck gelangte in seiner Zeit in Fachkreisen durch sein Orgelspiel und seine Improvisationen zu Ansehen und wurde darüber hinaus von Persönlichkeiten wie Franz Liszt für seine Kompositionen bewundert.
Durch sein Wirken als Komponist und Lehrer – er war Professor für Orgelspiel und Improvisation am Pariser Conservatoire – kann seine Bedeutung für die französische Orgelromantik nicht groß genug eingeschätzt werden.